Markus Hof

Treffend und schön

Karlsruhe ist eine ganz feine Stadt – darüber sicherlich später einmal mehr. Besonders fein ist, dass sowohl das BVerfG wie auch der BGH hier ihren Sitz haben. Aber das ist eigentlich egal. Egal natürlich nur für diesen Beitrag.

Ich habe eine schöne Textstelle aus einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gefunden, die ich hier einfach mal aufschreiben abschreiben möchte:

„In ihrer idealtypischen Ausformung sind Demonstrationen die körperliche Sichtbarmachung von gemeinsamen Überzeugungen. Wer an einer solchen Versammlung teilnimmt, ist grundsätzlich auch dazu berechtigt, während der Versammlung dafür einzutreten, dass nur die das Anliegen der Versammlung unterstützenden Personen an ihr teilnehmen und Polizisten sich außerhalb des Aufzugs bewegen.“

Ich bin wirklich fasziniert davon, wie jemand so wundervoll formulieren kann.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.